News

Singapore Airlines will die ersten A380-Jumbos nicht weiter nutzen. Nun kommen die Flugzeuge ohne neuen Mieter zurück. Die Anleger, die in Summe rund 200 Millionen US-Dollar investiert haben, müssen in Kürze über eine Übergangslösung abstimmen.

Solvium Capital ist ein in Hamburg ansässiger Anbieter von Container- und Wechselkoffer-Direktinvestments. Bundesweit bekannt wurde das 2011 gegründete Unternehmen wegen einer angeblichen Allianz-Versicherung für die Rendite und das Anlegerkapital. Die vermeintliche Versicherung entpuppte sich als Fake. Ein Gerichtsverfahren gab letztlich der Allianz recht.

Die Gründer der Crowdinvesting-Plattform Conda, Paul Pöltner und Daniel Horak, sind unter die Fachautoren gegangen. Anfang 2016 erschien im Wiener Linde Verlag ihr Handbuch „Crowdfunding und Crowdinvesting“.

Obwohl der Büroturm in London teurer verkauft als ursprünglich erworben wurde, verlieren die Anleger massiv Geld. Offenbar war die Aufnahme eines Franken-Kredits ein Kardinalfehler. Trotzdem spielen die Banken eine unrühmliche Rolle.

Nach der Abschaffung der Steuersparmodelle mussten sich die geschlossenen Fonds zu Ertragsbeteiligungen weiterentwickeln. Bislang ist das nicht in überzeugender Manier geschehen.

Stand: 10.3.19 - 6:15